Wie alles begann

text_pic_01

Begonnen hat alles auf der Kartbahn von Michael Schumacher in Kerpen. Hier habe ich 2006 meine ersten Runden in einem Leihkart gefahren und bald festgestellt, dass ich sehr viel Spaß hatte und ich auch fast immer Bestzeiten gefahren bin.

Am 20.04.2006 kam für mich die Wende. Ich wollte mehr. Das „Lustfahren“ auf der Kartbahn in Kerpen hat mir nicht mehr gereicht. Dank meiner Familie und hier war mein Vater Michael Püttmann die Triebfeder, bekam ich für den Anfang ein gebrauchtes Bambini Kart.

Meinen Eltern und mir war schon klar, dass der Motorsport Risiken mit sich bringt und auch viel Zeit von der ganzen Familie investiert werden muss. Trotzdem unterstützen mich meine Eltern, besonders mein Vater und ich bin beiden dankbar dafür. Auch bei meiner Schwester Lisa will ich mich bedanken, denn auch Sie begleitet und unterstützt mich bei allen Rennen.

Die ersten Clubrennen

text_pic_02

Die 7,0 PS Motorleistung meines ersten Karts waren zu wenig um bei Clubrennen in Kerpen Manheim mithalten zu können. Über einen Freund haben wir dann ein gebrauchtes Birel Chassis mit einem Rotax Junior Max Motor mit 20,5 PS und 125 ccm erworben. Mit diesem Kart habe ich dann an Clubrennen in Kerpen und Dahlemer Binz teilgenommen. Bei diesen Rennen habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt und mein Vater hat mich ermutigt, in 2007 an der nationalen belgischen BMC teilzunehmen. Hier wurde schon klar, dass eine Menge Professionalität erforderlich ist um erfolgreich zu sein.

Damit ich erfolgreich sein konnte, war die Unterstützung der Familie an der Rennstrecke eine große Unterstützung. Zu diesem Zweck wurde ein Wohnmobil gemietet und so konnten wir alle zusammen die Rennwochenenden gemeinsam verbringen und mein Vater hat sehr viel mit mir trainiert und die Ergebnisse vom Genk-Karting 2007 beweisen, dass unsere gemeinsame Arbeit erfolgreich war.

Das MPR-Racing Team

text_pic_03

In 2008 bekam dann unser Team auch einen Namen. Wir sind jetzt das MPR-Racing Team.

Die Rennen an denen wir in 2008 teilnahmen, haben wir auch recht erfolgreich abgeschlossen. Sicher habe ich auch „Lehrgeld“ gezahlt aber es hat mich auch weitergebracht. Die Ergebnisse er BMC und der RMC in Wackersdorf beweisen dies. Auch die Chrono NL war letztendlich ein wichtiger Schritt für mein Fortkommen.

Ein besonderer Dank gilt meinen Sponsoren, die mich und das MPR Team unterstützen und eine professioneller Ausstattung ermöglichen. Die Unterstützung erfolgt nicht nur finanziell. Auch an der Rennstrecke werde ich durch die Sponsoren angefeuert und unterstützt.